Download 13. 12. 2009


PicsInBattle-Patch « Diverse RPG-Maker-Tools « Downloads

AttributeValue
Version 1.00
Veröffentlicht am12. 7. 2010
heruntergeladen1021 mal
KategorienDiverse RPG-Maker-Tools
AutorCherry 

Beschreibung

Dieser Patch ermöglicht, Pictures im Standard-KS zu verwenden. Er funktioniert mit RM2k v1.07 und RM2k3 v1.08.

Über das HPA-Dateiformat  [Nach oben]

Dieser Patch wird als HPA-Datei veröffentlicht. HPA steht für “Hyper Patch Archive” und ist mein eigenes Patchformat, das derzeit nur vom Hyper Patcher 2 gelesen werden kann. Dieses hat im Vergleich zu anderen Formaten wie IPS einige Vorteile. Es können nicht nur mehrere Patches in einer Datei enthalten sein (und so auch immer eine Option, den Patch wieder zu entfernen, verfügbar ist), sondern es können auch verschiedene Patchversion für verschiedene Makerversionen enthalten sein. Dabei entscheidet Hyper Patcher 2 selbst, welche Version passt, wodurch man sein Projekt nicht “kaputtschießen” kann, indem man einen Patch auf die falsche Makerversion oder die falsche Datei anwendet.

Hyper Patcher 2 ist hier erhältlich: Hyper Patcher 2 Demo v2.01-demo
Die Patchfunktion befindet sich auf Tab “Sonstiges 3″ (Button “Patch anwenden…”).

Verwendung  [Nach oben]

Nachdem der Patch installiert wurde, ist es möglich, Pictures im Kampf zu verwenden. Dabei werden einfach die Pictures, welche auf der Map angezeigt werden, im Kampf weiterhin angezeigt.

Die Z-Position der Bilder wird über eine Variable geregelt. Standardmäßig wird ID 5000 verwendet, dies lässt sich aber auch ändern (siehe unten).
Folgende Möglichkeiten gibt es:

Hintergrundbild ← 0 ← Helden/Gegner ← Kampfanimationen ← 1 ← Wettereffekte ← Textboxen (und Heldenstatus im RM2k3) ← 2 ← Timeranzeige

Ist die Variable nun 0, 1 oder 2, werden die Pictures an der entsprechenden Stelle angezeigt. Hat die Variablen einen anderen Wert, etwa 3, sind die Pictures im Kampf unsichtbar.

Damit diese neuen Möglichkeiten auch sinnvoll genutzt werden können, ist es notwendig, Eventbefehle wie “Show Picture”, “Key Input Processing” oder “Loop” in Kampfevents verwenden zu können, wenn man z.B. ein picturebasiertes Menü in den Kampf einfügen will. Beim RM2k3 gibt es zwar die Funktion “Call Common Event” für Kampfevents, was aber auch nicht ganz ausreicht, wenn man z.B. eine kampfspezifische Aktion (wie “Change Enemy HP”) in diesem Common Event ausführen möchte.

Hier kommt der Event Mixer ins Spiel. Mit dem Event Mixer ist es möglich, alle Eventbefehle in allen Eventtypen (Map-, Common-, Battle Event) zu verwenden. Der Event Mixer ist hier erhältlich: [Download not found]

Nochmal zu Erinnerung: Im Kampf werden die selben Bilder angezeigt wie auf der Map! Um die Organisation der Bilder müssen Sie sich selbst kümmern.

Ändern der Variable-ID für die Bilderpriorität  [Nach oben]

Um die Variable-ID, welche für das Ändern der Z-Position der Bilder verwendet wird, zu ändern, braucht man nur die RPG_RT.EXE (nachdem sie gepatcht wurde) auf die Datei “pibp_varid_changer.exe” ziehen und die neue ID einzugeben.

Screenshot  [Nach oben]

Draufdreschen

Download 2009/12/13


PicsInBattle-Patch « Various RPG Maker Tools « Downloads

AttributeValue
Version1.00
Date postedJuly 12, 2010
Downloaded1011 times
CategoriesVarious RPG Maker Tools
AuthorCherry 

Description

This patch allows you to use pictures in the default battle system. It works with RM2k v1.07 and RM2k3 v1.08.

About the HPA file format  [Top]

This patch is published as HPA file. HPA stands for “Hyper Patch Archive” and is my own patch format, which can currently only be read by Hyper Patcher 2. It has some advantages over other patch formats like IPS. Firstly, it can contain more than one patch per file (so that there is always an option to remove the patch), secondly, a HPA file can contain different versions of patches made for different RPG Maker versions. Hyper Patcher 2 automatically finds the right version, which prevents you from destroying your project by applying a patch on the wrong RPG Maker version or the wrong file.

You can get Hyper Patcher 2 here: Hyper Patcher 2 Demo v2.01-demo
To apply a HPA patch, drag your project folder onto HYPERP2.EXE or choose it in the folder tree after starting the tool. Then open the tab “Sonstiges 3″ and click “Patch anwenden…”. You can then choose the patch to apply. “kein Patch für Ihre Makerversion” means that there is no patch for your version of RPG_RT.EXE available.

Usage  [Top]

After installing the patch, it’s possible to use pictures in battle. Therefor, the pictures which are shown on map are also shown in battle.

The Z position of the pictures can be set using a variable. By default, variable ID 5000 is used, but you can also change this (see below).
You have the following choices:

Backdrop ← 0 ← Heroes/Monster ← Battle animations ← 1 ← Weather effects ← Text boxes (and hero status in RM2k3) ← 2 ← Timer display

Is the variable set to 0, 1 or 2, the pictures are displayed at the corresponding layer. Is the variable set to some other value, e.g. 3, the pictures are not displayed at all.

To give this new possibilities some use, it’s necessary to be able to use event commands like “Show Picture”, “Key Input Processing”, or “Loop” in battle events, if you – for example – want to create a picture-based menu in the battle. If you are using the RM2k3, there is the command “Call Common Event” in battle events, but this isn’t enough in case you want to add some battle-specific action (like “Change Enemy HP”) to this common event.

Here the Event Mixer comes into action. Using the Event Mixer, you can use all event commands in all types of events (map, common or battle events). You can get Event Mixer here: [Download not found]

Once again: In battle the same pictures are displayed as at the map! You have to manage them by yourself.

Changing the variable ID used for picture priority  [Top]

To change the variable ID which is used for setting the Z position of the pictures, you just need to drag the RPG_RT.EXE file (after patching it) onto the file “pibp_varid_changer.exe” and enter the new ID.

Screenshot  [Top]

Draufdreschen