Projects 2009/12/15


The most important and/or recent projects of mine will be introduced at this page. All other projects can be found at the download page.

DynRPG – The RM2k3 Plugin SDK

DynRPG is a plugin SDK for RPG Maker 2003. “SDK” means “Standard Development Kit”, and in this case it means that everyone can create his own extensions to the RPG Maker software now, as long as he knows how to use C++. DynRPG not only offers the average programmer access to the world of “patching”, but it also provides the basis for far more powerful extensions than all “patches” made for the RPG Maker before.

DynRPG works using plugins. Plugins can be written in C++, they will be loaded when the game starts and they are notified of certain events (like the drawing of a new frame, the writing to a variable, etc.) and are allowed to react to these events.

What in past were “patches” are now going to be simple plugins. Any game using DynRPG can be extended by a new feature by simply putting a plugin file into a folder called DynPlugins. That’s far easier than “patching”, something which many game makers are even afraid of, because they think it might harm their game. And if somebody doesn’t like a certain plugin, all he needs to do is deleting it.

So, DynRPG is beneficial to both plugin makers and game makers:

  • Plugin makers can use a simple C++ library to write powerful plugins and distribute them to other game makers!
  • Game makers get many new possibilities just by adding these plugins to their game!
  • Professional game makers are able to write plugins which exactly fit to their game’s needs, for example they might write part of their action battle system in C++ or apply a custom design to the default battle system, or maybe they even create a whole minigame using DynRPG… the possibilities are endless!

There is also a complete documentation, online and as CHM file in the download as well.

[Frozen] RPG Maker 2009 Ultimate

Kind of a top part on the RPG Maker 2000/2003 editor. Adds some new features like interface customization via configuration file, a floating tool panel, a custom “Tools” menu, support for multiple instances and more.

[Cancelled] Cherry Game Scripting System (CGSS)

Scripting system for RPG Maker 2000/2003 using Lua, similar to RGSS used at RPG Maker XP/VX. Allows rewriting of built-in functions, registering callbacks, easy installing of “user scripts”.

Projekte 15. 12. 2009


Die wichtigsten und/oder neuesten Projekte werden auf dieser Seite vorgestellt. Alle anderen Projekte finden Sie auf der Download-Seite.

DynRPG – Das RM2k3-Plugin-SDK

DynRPG ist ein Plugin-SDK für den RPG Maker 2003. “SDK” bedeutet “Standard Development Kit”, und in diesem Fall heißt das dass jeder nun seine eigenen Erweiterungen für den RPG Maker erstellen kann, solange er C++ beherrscht. DynRPG bietet nicht nur dem Durchschnittsprogrammierer Zugang zu der Welt des “Patchens” sondern es stellt auch eine Basis für weitaus mächtigere Erweiterungen dar als all die “Patches” die für den RPG Maker bisher erstellt wurden.

DynRPG funktioniert mithilfe von Plugins. Plugins können in C++ geschrieben werden, sie werden geladen wenn das Spiel startet und von bestimmten Ereignissen informiert (wie das Zeichnen eines neuen Frames, der Schreibzugriff auf eine Variable, usw.) und sie können auf diese Ereignisse reagieren.

Was bisher “Patches” waren werden nun Plugins. Jedes Spiel welches DynRPG verwendet kann mit einem neuen Feature erweitert werden indem man einfach eine Plugindatei in einen Ordner namens DynPlugins kopiert. Das ist viel einfacher als “Patchen”, etwas wovor viele Spielemacher sogar Angst haben weil sie denken, es könnte ihrem Spiel schaden. Und wenn jemand ein bestimmtes Plugin nicht mag, braucht er es nur zu löschen.

DynRPG nützt also sowohl Plugin-Erstellern als auch Spielemachern:

  • Plugin-Macher können eine einfache C++-Bibliothek verwenden um mächtige Plugins zu schreiben und diese anderen Spielemachern zu Verfügung zu stellen!
  • Spielemacher bekommen viele neue Möglichkeiten nur durch das Kopieren der Plugins in ihr Spiel!
  • Professionelle Spielemacher sind in der Lage, Plugins zu schreiben, die exakt auf die Bedürfnisse ihres Spiels abgestimmt sind, z.B. könnten sie einen Teil ihres Action-Kampfsystems in C++ schreiben, ein eigenes Design für das Standardkampfsystem erstellen, oder sie könnten sogar ein komplettes Minispiel mit DynRPG erstellen… Die Möglichkeiten sind unendlich!

Es gibt auch eine komplette Dokumentation (in Englisch!), online und auch als CHM-Datei im Download.

[Auf Eis] RPG Maker 2009 Ultimate

Eine Art Aufsatz für den RPG Maker 2000/2003. Fügt einige Features hinzu, wie die Möglichkeit, die Editoroberfläche mit einer Konfigurationsdatei anzupassen, ein losgelöstes Toolfenster, ein Menü für eigene Tools, Support für mehrere gleichzeitig geöffnete Instanzen und mehr.

[Abgebrochen] Cherry Game Scripting System (CGSS)

Skriptsystem für RPG Maker 2000/2003 mit Lua, ähnlich dem beim RPG Maker XP/VX verwendeten RGSS. Erlaubt Veränderung von RPG-Maker-internen Funktionen, das Installieren von Callbacks sowie einfache Installation von Benutzerskripts.