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Second Sound System ist ein kleines Tool, das ein zweites Hintergrundmusik-System für den RPG Maker zur Verfügung stellt, welches unabhängig vom RPG-Maker-eigenen System arbeitet.

Es wird Ineluki’s Key Patch oder ein anderer Patch, der Programme aufrufen kann, benötigt.

Features

  • Abspielen von MID, RMI, MOD, IT, XM, S3M, SGT, FSB
  • Pausieren und Wiedergabe fortsetzen
  • Reverb (nur MIDI)
  • Geschwindigkeitsänderungen von 1% – 1000% möglich (nicht bei MIDI)
  • Ein- und Ausfaden (auch zu/von Pause)

Installation

  1. Benennen Sie die originale RPG_RT.EXE in RPG_RT_REAL.DAT um
  2. Kopieren Sie die RPG_RT.EXE, die SSS_SEND.EXE und die FMOD.DLL in Ihr Projektverzeichnis

Verwendung

Erstellung einer Musikliste

Um dem SSS die verwendeten Musikstücke mitzuteilen, ist eine Liste anzulegen. Dafür ist mit im Projektverzeichnis eine Datei namens “SSSMUSIC.LST” zu erstellen. Sie muss folgendes Format besitzen:

ID, Dateiname, Looping

ID ist eine Nummer, die das Musikstück identifiziert. Nummern von 1 bis 1024 sind möglich. Dateiname ist der Dateiname das Musik-Stücks. Die Musikdateien müssen sich im Ordner “Music” befinden. Looping ist eine Zahl, die angibt, ob sich das Musik-Stück automatisch wiederholt oder nicht. “1″ bedeutet wiederholen, “0″ nicht wiederholen. Jedes Musik-Stück kommt in eine eigene Zeile.

Beispiel:

1, "boss.mid", 12, "won.xm", 05, "dungeon.s3m", 1

Die in der “SSSMUSIC.LST” eingetragenen Dateien können später über die festgelegte ID angesprochen werden.

Hinweis: Sämtliche Musikdateien werden bereits beim Start geladen.

Kommunizieren mit dem SSS

Um nun dem SSS z.B. das Kommando zu geben, eine Musik zu starten, wird der Tastenpatch verwendet. Die Kommunikation erfolgt über das Programm “SSS_SEND.EXE”.

Dieses wird folgendermaßen aufgerufen:

SSS_SEND.EXE Befehl Parameter1 Parameter2 Parameter3 ...

Folgende Befehle sind verfügbar:

PLAY

Startet die Wiedergabe eines Stücks. Wie beim Maker wird das Stück NICHT neu gestartet, wenn es bereits gespielt wird.

Parameter: ID, Lautstärke, Geschwindigkeit, Reverb, Fade-In-Zeit
ID ist die in der “SSSMUSIC.LST” festgelegte Nummer, die das zu spielende Stück identifiziert. Lautstärke ist ein Wert zwischen 0 und 100, wobei 100 die maximale Lautstärke ist. Geschwindigkeit ist ein Wert zwischen 0 und 255, der die Geschwindigkeit in Prozent angibt (100 ist der normale Wert) – die Geschwindigkeit hat KEINE AUSWIRKUNGEN auf MIDI-Dateien! Wenn als Parameter Reverb “TRUE” angegeben wird, wird ein Hall aktiviert (bei “FALSE” wird kein Hall verwendet). Dies ist nur bei MIDI-Dateien möglich. Der letzte Parameter, Fade-In-Zeit gibt die Zeit für das Einblenden der Musik in Sekunden an (als Kommazeichen ist ein Punkt zu verwenden, z.B. “2.5″); wird “0″ verwendet, wird die Musik sofort mit voller Lautstärke abgespielt. Sämtliche Parameter außer ID können auch weggelassen werden. “SSS_SEND.EXE 1″ entspricht dann “SSS_SEND.EXE 1 100 100 FALSE 0″.

Ein Beispiel, wie dies in einer .script.wav-Datei umgesetzt werden könnte:

[Execute]Action=ExecProgramCommand=%path%\sss_send.exe PLAY 17 75 110 FALSE 3.5Wait=FalseNext=

In diesem Beispiel wird der Song mit der ID “17″ mit 75% Lautstärke und 110% Geschwindigkeit abgespielt, wobei er 3,5 Sekunden lang eingeblendet wird.

STOP

Stoppt die Musik. Dieser Befehl hat keine Parameter

PAUSE

Pausiert die Musik. Dieser Befehl hat keine Parameter

CONTINUE

Setzt die vorher pausierte Musik fort. Wenn CONTINUE nach einem vorigen CONTINUE ohne ein PAUSE dazwischen verwendet wird, setzt die Musik an der Stelle fort, wo das letzte Mal PAUSE verwendet wurde.

Parameter: Fade-In-Zeit – gibt die Zeit an, in der die Musik eingeblendet wird (z.B. “4.25″). Bei “0″ wird sofort fortgesetzt. Dieser Parameter kann weggelassen werden.

FADEOUT

Blendet die Musik aus.

Parameter: Fade-Out-Zeit, Stoppen
Fade-Out-Zeit gibt die Zeit an, in der die Musik ausgeblendet wird. Wenn der Parameter Stoppen “TRUE” ist, wird nach dem Ausblenden die Musik gestoppt. Ist er “FALSE” oder wird er weggelassen, wird die Musik nach dem Ausblenden pausiert.

SETVOL

Setzt die Lautstärke der Musik fest.

Parameter: Lautstärke – Wert von 0 bis 100, wobei 100 die maximale Lautstärke ist. Hinweis: Es können auch höhere Werte verwendet werden, dies kann jedoch zu Krachen im Lautsprecher führen.

SETSPEED

Setzt die Geschwindigkeit der Musik fest.

Parameter: Geschwindigkeit – Wert in Prozent zwischen 0 und 1000, wobei 100 die normale Geschwindigkeit ist. Dieser Befehl hat KEINE AUSWIRKUNGEN auf MIDI-Dateien.

SETREVERB

Setzt fest, ob ein Hall-Effekt verwendet wird.

Parameter: Hall – wenn “TRUE”, ist der Hall eingeschaltet, bei “FALSE” ist er ausgeschaltet. Dieser Befehl kann nur bei MIDI-Dateien verwendet werden.